DQM Tipps & Tricks:  Layerbereiche per Healing auffüllen

DQM Tipps & Tricks: Layerbereiche per Healing auffüllen

In unserer Artikelreihe „Tipps und Tricks zum DOCUFY CAx Quality Manager“ (DQM) zeigen wir unseren Anwender*innen, wie sie die Software noch effektiver einsetzen, die vielen Funktionen nutzen und geben Anwendungstipps für die tägliche Arbeit in der Konstruktion. Heute: Layerbereiche per Healing auffüllen.

Der DQM bietet über 400 Prüfroutinen, die die Einhaltung von Normen und Standards, Firmenrichtlinien und Konstruktionsregeln schon während des Konstruktionsprozesses checken. 85 dieser Prüfroutinen haben eine Healing-Funktion. Eine davon, der CHK00135, prüft, welche Objekte (z.B. Ebene, Skizzen, CSYS, Volumenkörper…) auf welchen Layern liegen. Erkennt der DQM Objekte auf nicht zulässigen Layern, schlägt die Prüfung fehl und das Ergebnis wird in der Benutzeroberfläche angezeigt. Durch einen Doppelklick auf das fehlerhafte Objekt wird dies gehighlightet und eingepasst:

Abb: Falsches Objekt auf Layer x verschieben

Bisher war es so, dass die fehlerhaften Objekte nur auf einen spezifischen Layer verschoben werden konnten. Ab dem DQM 12.2 ist es möglich, auch Layerbereiche (z.B. 110-119) anzugeben, auf die die fehlerhaften Objekte verteilt werden sollen. Werden mehr fehlerhafte Objekte gefunden als Layer zur Verfügung stehen, werden die restlichen Objekte auf den angegebenen „Reserve Layer“ (z.B. 120) verschoben:

Abb.: Objekte auf Reserve Layer verschieben

Natürlich können Sie anstelle des manuellen Healings (Auswahl durch Anwender im GUI) auch das automatische Healing verwenden und dies ebenso im Batch zur Datenpflege verwenden.

Probieren Sie es gleich selbst aus!

Noch kein DQM-Kunde, aber Sie möchten die Software kennenlernen? Sehr gerne! Einfach zum kostenlosen Webinar anmelden oder Beratungstermin vereinbaren!

Anliegen oder Fragen?
Wir sind gerne persönlich für Sie da! Alexander Bellm
Tel. +49 951 20859-737
alexander.bellm@docufy.de

visage

Meiko Rudolphi

Meiko arbeitet als Consultant für DQM bei DOCUFY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.