Mit dem DOCUFY CAx Quality Manager (DQM) optimieren Siemens-NX-Anwender ihre CAD-Konstruktionen und können die hohe Datenqualität für stabile Änderungen und für eine effiziente Weiterentwicklung in allen Folgeprozessen nutzen – die beste Voraussetzung für eine effektive Kostenminimierung im Konstruktionsprozess. In unserer Artikelreihe „Tipps und Tricks zum DOCUFY CAx Quality Manager“  zeigen wir unseren Anwender*innen, wie sie die Software noch effektiver einsetzen, die vielen Funktionen nutzen und geben Anwendungstipps für die tägliche Arbeit in der Konstruktion. Heute zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Hilfe von DQM Kostentreiber in der Konstruktion entdecken.

 

Mithilfe des CHK00391 ist es möglich, Blechbiegeteile zu kalkulieren. Dazu wird wie bei den Checks CHK00136 und CHK00384 zu Analysezwecken eine Vielzahl an Informationen aus dem NX Part in eine spezielle xml-Datei geschrieben.

Das sind zum Beispiel:

  • Anzahl der Einstiche im Blechteil
  • Länge der inneren Kanten
  • Oberfläche
  • Anzahl der Biegungen
  • Blechdicke
  • etc.

Diese Informationen können Sie mithilfe des Kontextmenüs der Benutzeroberfläche beispielsweise in eine EXCEL-Tabelle kopieren und anzeigen lassen. Wenn Sie für die entsprechenden Merkmale Kostensätzen hinterlegen, können Sie somit den Bauteilpreis in Abhängigkeit der Losgröße ermitteln und Kostentreiber ermitteln und visualisieren:

Visualisierung Kostentreiber Blechteil

 

Der CHK00391 benötigt eine Big-Data-Lizenz, mit der Sie wie gewohnt auch weitere Analysen über einen sehr großen Datenbestand durchführen können.

Kostenloses Webinar zum Kennenlernen

Noch kein DQM-Kunde, aber Sie möchten die Software kennenlernen? Sehr gerne! Einfach zum kostenlosen Webinar anmelden oder Beratungstermin vereinbaren!

Anliegen oder Fragen?

Wir sind gerne persönlich für Sie da! Alexander Bellm
Tel. +49 951 20859-737
alexander.bellm@docufy.de