Mit weniger Klicks mehr erreichen: Mit unserer Blogreihe „COSIMA Scripting“ möchten wir dazu inspirieren, eigene Optimierungen in COSIMA zu erkennen und zu realisieren. Denn mit Hilfe von Scripting können COSIMA-Anwender*innen mit ein wenig Programmiererfahrung selbst neue und sehr spezifische Funktionalitäten erstellen. Welche spannenden Möglichkeiten das bietet, zeigen wir anhand verschiedener Kundenbeispiele. Zuletzt haben wir über die Möglichkeiten gesprochen, die Dateinamen eines erzeugten Formats (z.B. eines PDF-Dokuments oder eines HTML-Pakets) individuell vorzugeben. Dieses Mal geht es um die Einflussmöglichkeiten auf die Standardnamenskonvention von Objekten direkt in COSIMA und wie diese im COSIMA-Rich-Client dargestellt werden

Im Standard-COSIMA gilt folgende Namenskonvention: {Icon des Objekttyps, ggf. mit Decorator}, {Objektname}, {Version}, {Sprache}_{Variante}. Handelt es sich um ein sprachneutrales Objekt, entfallen die Angaben zu {Sprache}_{Variante}.

 

Decorator sind kleine Icons, die über dem eigentlichen Objekt-Icon eingeblendet werden, hier im Beispiel das Personen-Icon oben rechts. Dieser Decorator gibt an, dass der angemeldete Nutzer auch Besitzer des Objekts ist.

Eine Änderung des Objektnamens ist normalerweise entweder in den Metadaten des Objekts möglich oder in den Benutzervorgaben unter „CMS-Einstellungen“, indem statt des Objektnamens standardmäßig der Sprachvariantentitel herangezogen wird. Es handelt sich dabei um folgende Einstelloption:

 

Erforderlich ist also eine aktive Änderung eines Metadatums, die manchmal gar nicht gewünscht ist, weil so andere dynamisch erzeugte Informationen im Objektnamen verloren gehen könnten.

Scripting kann hier manuelle Mehrarbeit und Fehler vermeiden: Denn der in COSIMA dargestellte Objektname kann bezüglich der Namenskonvention zum Speichern von Formaten nahezu beliebig beeinflusst werden. Individuelle Objektnamensstrukturen können dabei sowohl für alle Objekte im System als auch nur für eine Teilmenge definiert werden. Eine Teilmenge könnten beispielsweise nur alle Rahmendokumente sein oder alle Objekte, die ein spezifisches Metadatum gesetzt haben, oder nur alle freigegebenen Objekte. Das COSIMA Script verändert dabei ausschließlich die Darstellung im COSIMA Rich Client. Die eigentlichen Metadaten am Objekt bleiben unverändert. Hier finden Sie einige Beispiele:

Objektnamensstruktur Konkretes Beispiel in COSIMA Erläuterung
{Sprache}_{Variante}, {Version}, {Objekt-Name} de_DE, 2, Mein Beispielobjekt Entspricht dem COSIMA Standardaufbau, jedoch in anderer Reihenfolge
{Dokumenttyp}_{Objektname} Betriebsanleitung_Mein Beispielobjekt Ein Beispiel mit kundenspezifischen Metadaten
{Hochzählender Wert}_{Objektname} 00003_Mein Beispielobjekt Dieses Beispiel stellt eindeutige Dateinamen sicher
{Objekt-Name auf 10 Zeichen gekürzt oder mit „_“ aufgefüllt}, {Version mit zwei Stellen}, {Sprache}_{Variante} Mein Beisp, 01, de_DE Dadurch sind die Namen aller Objekte im System einheitlich lang
{Datum des letzten Statuswechsels im Format yyyy-MM-dd} {Objekt-Name}, {Version}, {Sprache}_{Variante} 2023-06-19 Mein Beispielobjekt, 1, de_DE Entspricht dem COSIMA Standardaufbau, jedoch vorangestellt das Datum des letzten Statuswechsels

 

Im Ergebnis könnte ein Script dann beispielsweise folgende Darstellung im COSIMA Rich Client erzeugen (basierend auf dem Beispiel aus der letzten Tabellenzeile):

 

Interesse geweckt?

Diese Artikelreihe beschäftigt sich mit den mächtigen Funktionen von COSIMA Scripting und stellt verschiedene Anwendungsfälle in einzelnen Artikeln vor. Wir freuen uns sehr, Rückmeldung von Ihren Beispielen oder Vorschläge für zukünftige Artikel dieser Reihe zu erhalten. Unsere Kunden erhalten die in den Artikeln vorgestellte COSIMA Scripte mit einer kurzen Anleitung auf Nachfrage selbstverständlich kostenfrei. Dafür einfach eine kurze Mail an support@docufy.de mit dem Titel „Individueller Objektname in COSIMA“ schreiben.

Für weitere Unterstützung oder eine Initial-Umsetzung bieten wir Trainings und individuelle Workshops an. Zusätzlich bieten wir Ihnen auch Scripting-Support als Dienstleistung an, falls Sie bei selbst erstellten Scripten Unterstützung in Form eines direkten Austauschs mit unseren Entwicklern brauchen.