Mit weniger Klicks mehr erreichen: Mit unserer Blogreihe „COSIMA Scripting“ möchten wir dazu inspirieren, eigene Optimierungen in COSIMA zu erkennen und zu realisieren. Denn mit Hilfe von Scripting können COSIMA-Anwender*innen mit ein wenig Programmiererfahrung selbst neue und sehr spezifische Funktionalitäten erstellen. Welche spannenden Möglichkeiten das bietet, zeigen wir anhand verschiedener Kundenbeispiele. Dieses Mal: Direkter Zugriff auf Informationen direkt im Redaktionssystem per QR-Code.

Mit der wertvollen redaktionellen Arbeit, die mit COSIMA verrichtet wird, werden täglich sehr viele Informationen geschaffen und strukturiert. Neben der Erstellung ist auch die Bereitstellung dieser Informationen ein ganz wichtiger Aspekt, damit die Inhalte in konkreten Situationen verwendet werden können. Mit DOCUFY TopicPilot bieten wir eine eigene Content Delivery Plattform an, die für Anwender bereits bei wenig strukturierten Ausgangsdaten (wenn z.B. noch keine „guten“ Metadaten vorliegen) direkten Mehrwert wie die Volltextsuche über alle Dokumente oder den Offline-Zugriff am Smartphone ermöglicht. Bei DOCUFY lieben wir pragmatische Lösungen. Daher kann es in kleinerem Maßstab auch der richtige Weg sein, den direkten Zugriff auf einzelne Inhalte aus dem Redaktionssystem zu ermöglichen. In COSIMA braucht es dazu folgende Voraussetzungen:

  • Das Objekt, auf das der Zugriff gewährt werden soll
  • Die spezifische Objektversion sowie die Sprachvariante innerhalb der Objektversion
  • Das konkrete Format, das bereitgestellt werden soll (z.B. PDF oder HTML)

Der Zugriff erfolgt mit Hilfe dieser Informationen über eine URL mit festem Aufbau. Diese könnte beispielsweise so aussehen:

https://cosima.docufy.de/cmsweb/view?io=ec7cfa3a1a1b45e60a01121c7c5a747d&version=1&language=de&variant=DE&formattype=PDF_layouter_online&preview=true

Bitte beachten Sie, dass Sie diese URL nicht aufrufen können, da es sich hier um ein Beispiel unserer internen COSIMA-Umgebung handelt, die nicht öffentlich zugänglich ist.

Bei der Entwicklung unserer Produkte nehmen wir auch die Themen Sicherheit und Datenschutz sehr ernst. Daher braucht es auch die Konfiguration der Sicherheitsrichtlinie, die einen externen Zugriff ermöglicht. Erlaubt die Sicherheitsrichtlinie keinen externen Zugriff, muss eine Authentifizierung für den Zugriff auf COSIMA-Daten erfolgen.

Die Konfiguration der Sicherheitsrichtlinie erfolgt über die Projektkonfiguration cosima.servlet.noauth.iotypes . Der Wert * bedeutet, dass für jeden Objekttyp ein externer Zugriff ohne Authentifizierung möglich ist.

Anstelle komplexer URLs werden gerne QR-Code genutzt, die unter anderem von Smartphones gescannt werden können. COSIMA unterstützt im Standard derzeit keine QR-Code-Erstellung. Über COSIMA Scripting lässt sich dies aber sehr einfach lösen.

Die Auswahl des Objekts kann über das gewählte Objekt in COSIMA erfolgen. Wir haben uns dafür entschieden, im Kontextmenü einen neuen Eintrag vorzusehen:

Anschließend erzeugt das COSIMA Script einen eigenen Dialog, der entsprechende Formate zur Auswahl anbietet:

Dieses Beispiel zeigt sehr schön, wie flexibel selbst Oberflächen-Erweiterungen wie eigene Dialoge mit COSIMA Scripting realisiert werden können.

Das COSIMA Script generiert die passende URL und übergibt diese an ein externes Tool, das daraus ein QR-Code erzeugt. Für unser Beispiel haben wir uns für das kostenfreie Tool https://github.com/soldair/node-qrcode entschieden, das vorab lokal am Rechner des Rich-Client-Anwenders installiert werden muss.

Als Ergebnis wird ein Bild mit dem QR-Code erzeugt und aus COSIMA heraus geöffnet. Für unser Beispiel sieht der QR-Code so aus:

Mit diesem QR-Code können wir direkt Inhalte aus COSIMA für andere zugänglich machen. Bitte beachten Sie, dass der Zugriff dauerhaft zugänglich ist, solange Sie die Sicherheitsrichtlinie nicht ändern. Ebenso wird die exakt hinterlegte Version geöffnet, es erfolgt keine Prüfung auf neuere Versionen. Werden solche Funktionen benötigt, empfehlen wir Ihnen, DOCUFY TopicPilot näher anzusehen. Hierzu bieten wir auch regelmäßig kostenfreie Webinare an, in den Sie vertiefende Einblicke erhalten und gezielte Fragen stellen können.

Reicht Ihnen dagegen bereits ein statischer QR-Code aus? Dann könnte die vorgestellte COSIMA Scripting-Lösung sehr interessant für Sie sein.

Interesse geweckt?

Diese Artikelreihe beschäftigt sich mit den mächtigen Funktionen von COSIMA Scripting und stellt verschiedene Anwendungsfälle in einzelnen Artikeln vor. Wir freuen uns sehr, Rückmeldung von Ihren Beispielen oder Vorschläge für zukünftige Artikel dieser Reihe zu erhalten. Unsere Kunden bekommen die in den Artikeln vorgestellte COSIMA Scripte mit einer kurzen Anleitung auf Nachfrage selbstverständlich kostenfrei. Dafür einfach eine kurze Mail an support@docufy.de mit dem Titel „QR-Codes in COSIMA“ schreiben.

Für weitere Unterstützung oder eine Initial-Umsetzung bieten wir Trainings und individuelle Workshops an. Zusätzlich bieten wir Ihnen auch Scripting-Support als Dienstleistung an, falls Sie bei selbst erstellten Scripten Unterstützung in Form eines direkten Austauschs mit unseren Entwicklern brauchen, oder Sie sprechen einen unserer Partner an, der Ihnen ebenfalls Unterstützung im Bereich COSIMA Scripting bieten kann.