Mit weniger Klicks mehr erreichen: Mit unserer Blogreihe „COSIMA Scripting“ zeigen wir anhand verschiedener Kundenbeispiele mögliche Optimierungen in COSIMA. COSIMA-Anwender*innen können mit ein wenig Programmiererfahrung selbst neue und sehr spezifische Funktionalitäten erstellen. Heute zeigen wir, wie sich Inhalte direkt im XML-Editor erzeugen lassen.
Ein Redaktionssystem bietet im Alltag viele Vorteile. Einer dieser Vorteile ist die einfache Wiederverwendbarkeit von Inhalten mit Hilfe von Modularisierung. Dies ist bereits seit Jahren gängige Praxis und natürlich auch bei COSIMA zentral in das System integriert. COSIMA verwaltet automatisch sämtliche Beziehungen, so dass auch kompliziert erscheinende Suchabfragen wie „wird verwendet von Modul X“ einfach und schnell durchgeführt werden können.
Das Vorhandensein dieser Bezüge kommt auch der Erstellung von Formaten, z.B. einem klassischen PDF, zugute. Beispielsweise bietet COSIMA die Funktion, sämtliche eingesetzten Hilfsmittel zentral an einer gewünschten Stelle aufzulisten. Dafür muss weder eine manuelle Recherche im Dokument erfolgen noch zusätzlicher Text erstellt werden. COSIMA kann anhand des Kontextes und der referenzierten Module die Informationen aus der Datenbank selbstständig zusammensuchen und passend im PDF ausgeben.
Es kann auch Anwendungsfälle geben, die vergleichbare Auflistungen erfordern, für die es jedoch in COSIMA derzeit keine direkte Ausgabefunktion gibt. Hier kann COSIMA Scripting eingesetzt werden, um die Inhalte dynamisch zu generieren. Im Blog-Artike Bilder in PDFs dynamisch um QR-Codes erweitern haben wir bereits über das dynamische Hinzufügen von QR-Codes im PDF berichtet. Heute werden wir vorstellen, wie sich die Inhalte direkt im XML-Editor erzeugen lassen.
Für unseren Use Case haben wir darüber hinaus eine Suchabfrage erstellt, die sämtliche Web-Adressen in einem Rahmendokument ermittelt und diese tabellarisch an der gewählten Position auflistet. Die Quelle, aus der die Web-Adressen ermittelt werden, muss nicht einmal der Inhalt des aktuellen Dokuments sein, wenngleich dies wahrscheinlich der häufigste Use Case ist. Zusätzlich ist eine Filterung vorgesehen, die die eigentliche Adresse beginnend auf „http“ prüft, um das Ergebnis wirklich nur auf Web-Adressen zu beschränken.
Das nachfolgend gezeigte XML enthält einige <url> Elemente. Wir haben diese für den Screenshot kompakt gehalten. Natürlich können die <url> Elemente auch an den unterschiedlichen Stellen im Dokument, auch in dessen Referenzen, enthalten sein.
Das COSIMA Script hat daraus nun folgende XML-Tabelle generiert:
Genauso denkbar wäre ein Anwendungsfall, der Informationen aus dem Dokument sucht und diese in eine Listenform bringt oder nur gezielt einzelne Inhalte aktualisiert.
Der vorgeführte Ansatz der XML-Generierung im Editor ist immer dann geeignet, wenn das XML nicht durch einen vollautomatischen (Scripting-)Prozess erzeugt werden soll, sondern manuell vom Redakteur.
Wir sind gespannt, ob Sie auch vergleichbare Anwendungsfälle haben. Wenn ja, würden wir uns über Ihre Beispiele freuen. Hinterlassen Sie uns gerne einen Kommentar oder stellen Sie uns Ihre Umsetzungen bereit. Gerne veröffentlichen wir diese in einem der folgenden Blog-Artikel.
Interesse geweckt?
Diese Artikelreihe beschäftigt sich mit den mächtigen Funktionen von COSIMA Scripting und stellt verschiedene Anwendungsfälle in einzelnen Artikeln vor. Wir freuen uns sehr, Rückmeldung von Ihren Beispielen oder Vorschläge für zukünftige Artikel dieser Reihe zu erhalten. Unsere Kunden bekommen die in den Artikeln vorgestellte COSIMA Scripte mit einer kurzen Anleitung auf Nachfrage selbstverständlich kostenfrei. Dafür einfach eine kurze Mail an support@docufy.de mit dem Titel „COSIMA Scripting: Inhalte aus bestehenden Dokumenten generieren“ schreiben.
Für weitere Unterstützung oder eine Initial-Umsetzung melden Sie sich gerne zu einem unserer Trainings oder zu einem individuellen Workshop an. Zusätzlich bieten wir Ihnen auch Scripting-Support als Dienstleistung an, falls Sie bei selbst erstellten Scripten Unterstützung in Form eines direkten Austauschs mit unseren Entwicklern brauchen, oder Sie sprechen einen unserer Partner an, der Ihnen ebenfalls Unterstützung im Bereich COSIMA Scripting bieten kann.