Mit weniger Klicks mehr erreichen: Mit unserer Blogreihe „COSIMA Scripting“ zeigen wir anhand verschiedener Kundenbeispiele mögliche Optimierungen in COSIMA. Mit Hilfe von Scripting können COSIMA-Anwender*innen mit ein wenig Programmiererfahrung selbst neue und sehr spezifische Funktionalitäten erstellen. Dieses Mal zeigen wir, wie vielseitig die Scripting-Lösungen zu einem einzigen Thema aussehen können.

In den letzten beiden Blog-Artikeln Über QR-Codes auf COSIMA Inhalte zugreifen und  Server-seitige QR-Code-Erzeugung, haben wir Lösungen zum Zugriff auf COSIMA-Inhalte über QR-Codes vorstellt und diese technisch einmal über den Client und einmal über den Server realisiert. Damit haben wir alle nötigen Grundlagen geschaffen, um weitere Use Cases mit QR-Codes zu realisieren. Hier setzt dieser Blog-Artikel an: mit einem weiteren Use Case rund um QR-Codes wollen wir exemplarisch aufzeigen, wie vielseitig Scripting-Lösungen aussehen können.

Worum geht es bei diesem Use Case?

Von unseren Kunden wissen wir, dass die Publikation von digitalen Betriebsanleitungen durch die neue Maschinenrichtlinie immer stärker in den Fokus rückt. Gleichzeitig wird es noch viele Jahre dauern, bis das PDF-Dokument komplett verschwunden ist. Wir kennen die vielen Vorteile von Formaten wie HTML gegenüber dem klassischen PDF. Einer dieser Vorteile ist die deutlich breitere Unterstützung für multimediale Inhalte wie Videos. Technisch können Videos zwar auch in PDFs eingebettet werden, jedoch vergrößert das die PDF-Datei enorm und viele Programme verbieten das Abspielen multimedialer Inhalte aus PDFs aufgrund von Sicherheitsbestimmungen.

Eine elegante Lösung, um PDFs dennoch mit multimedialen Inhalten anzureichern, können QR-Codes sein. Im QR-Code sind dann weitergehende Informationen wie eine URL zu einem Video codiert. Natürlich kann auf den QR-Code verzichtet werden, indem klassisch ein Querverweis auf die URL als Hyperlink zum Video gesetzt wird. Spätestens in der gedruckten Form verlieren Hyperlinks den Hauptteil ihres Nutzens, da kaum jemand eine URL abtippen möchte. Da so gut wie jeder sein Smartphone immer dabei hat und inzwischen jedes Smartphone einen QR-Code scannen kann, sind QR-Codes in bestimmten Fällen eine praktische Alternative zu klassischen Hyperlinks.

In Rahmen dieses Use Cases wollen wir noch einen Schritt weiter gehen. Das Einbinden vorher generierter QR-Codes als Grafik in die Dokumentation ist eine Standardfunktionalität von COSIMA und daher kein Fall für diese Blog-Artikelreihe zum Thema Scripting. Ein Kunde von uns wollte die QR-Codes in bestehende Bilder integrieren, so dass der QR-Code in einer Ecke des Bildes als Overlay im Bild dargestellt wird. Das Originalbild in COSIMA sollte dabei nicht verändert werden, der Kunde wollte ausschließlich den Hyperlink als Metadatum bedaten.

Wie sieht das Ergebnis aus?

Für unseren Blog-Artikel konzentrieren wir uns auf die QR-Code-Erzeugung in einem Bild aus COSIMA heraus. Als Beispiel verwenden wir diese Quellgrafik von unserem Produkt DOCUFY CAx Quality Manager:

Zu dieser Grafik gibt es auch ein Erklärvideo auf YouTube.

Aus COSIMA heraus kann nun die URL zu dem YouTube-Video in einen QR-Code umgewandelt werden und der so erzeugte QR-Code in die Grafik integriert werden. Das Ergebnis kann beispielsweise so aussehen:

In der linken unteren Ecke wurde das Bild um einen QR-Code erweitert. Probieren Sie es gerne mit Ihrem Smartphone aus und überzeugen Sie sich selbst, dass der QR-Code Sie zu dem YouTube-Video führt. Wird dieses Bild nun in einem PDF bzw. einer gedruckten Betriebsanleitung verwendet, entsteht ein deutlich höherer Nutzen, da weiterführende Informationen direkt zur Verfügung stehen.

In diesem Beispiel sowie dem zugehörigen COSIMA Script haben wir uns auf die Erzeugung und Einbindung des QR-Codes in eine bestehende, aber externe Grafik konzentriert. Mit wenig Aufwand kann das Script auch direkt Grafiken aus COSIMA heraus erweitern. Ebenfalls kann der hier vorgestellte Prozess auch automatisiert im Rahmen der Publikation oder zur Erzeugung abgeleiteter Formate erfolgen.

Interesse geweckt?

Diese Artikelreihe beschäftigt sich mit den mächtigen Funktionen von COSIMA Scripting und stellt verschiedene Anwendungsfälle in einzelnen Artikeln vor. Wir freuen uns sehr, Rückmeldung von Ihren Beispielen oder Vorschläge für zukünftige Artikel dieser Reihe zu erhalten. Unsere Kunden bekommen die in den Artikeln vorgestellte COSIMA Scripte mit einer kurzen Anleitung auf Nachfrage selbstverständlich kostenfrei. Dafür einfach eine kurze Mail an support@docufy.de mit dem Titel „Bilder in PDFs dynamisch um QR-Codes erweitern“ schreiben.

Für weitere Unterstützung oder eine Initial-Umsetzung bieten wir Trainings und individuelle Workshops an. Zusätzlich bieten wir Ihnen auch Scripting-Support als Dienstleistung an, falls Sie bei selbst erstellten Scripten Unterstützung in Form eines direkten Austauschs mit unseren Entwicklern brauchen, oder Sie sprechen einen unserer Partner an, der Ihnen ebenfalls Unterstützung im Bereich COSIMA Scripting bieten kann.