Mit weniger Klicks mehr erreichen: Mit unserer Blogreihe „COSIMA Scripting“ möchten wir dazu inspirieren, eigene Optimierungen in COSIMA zu erkennen und zu realisieren. Denn mit Hilfe von Scripting können COSIMA-Anwender*innen mit ein wenig Programmiererfahrung selbst neue und sehr spezifische Funktionalitäten erstellen. Welche spannenden Möglichkeiten das bietet, zeigen wir anhand verschiedener Kundenbeispiele. Dieses Mal geht es um die Server-seitige QR-Code-Erzeugung.
Im Blog-Artikel „Über QR-Codes auf COSIMA Inhalte zugreifen“ haben wir eine Lösung vorgestellt, mit der für ein Objekt der passende QR-Code zum Zugriff auf ein vorher zu wählendes Ausgabeformat erzeugt wird. Der QR-Code liegt anschließend als Bild-Datei vor und kann nach Bedarf kopiert und verteilt werden.
Die technische Umsetzung dieser Lösung setzt auf ein externes Tool, das zunächst auf dem lokalen Rechner des Anwenders installiert werden muss (präziser formuliert muss das Tool auf der Umgebung installiert werden, auf der auch der Rich Client installiert wurde). Dieser Ansatz hat den Nachteil, dass die Installation des Tools für jeden Anwender individuell erfolgen muss und daher einen verhältnismäßig hohen Pflegeaufwand mit sich bringt. Größere Firmen nutzen für solche Aufgaben häufig professionelle Programme zum Verteilen von Software auf die Arbeitsrechner der Mitarbeiter. Aber auch dieser Weg muss konfiguriert und getestet werden. Zudem haben viele Firmen keine solche Softwareverteil-Lösungen verfügbar. Als Alternative muss eine manuelle Installation nach Anleitung erfolgen.
Der elegantere Weg ist es, die Software nur einmal auf der Server-Umgebung zu installieren, auf der auch der COSIMA-Server läuft. Es handelt sich um das gleiche Prinzip wie beispielsweise beim Antenna House Formatter, dem von uns eingesetzten Tool zur Erzeugung von PDF-Dateien. Auch der Antenna House Formatter wird einmal am Server installiert und steht dann für alle Anwender zur Verfügung.
Mittels COSIMA Scripting können sogar einzelne Methoden eines Client-Scripts am Server ausgeführt werden und das Ergebnis am Client anschließend weiter verwendet werden. Hierzu muss die Methode nur anders aufgerufen werden. In dem Beispielpaket findet sich eine solche Lösung, die fachlich das gleiche Ergebnis bewirkt wie bei dem Blog-Artikel „Über QR-Codes auf COSIMA-Inhalte zugreifen“. Der Unterschied liegt ausschließlich darin, dass das erforderliche Tool nur einmalig am Server installiert werden muss. Der Vergleich der beiden COSIMA-Scripting-Lösungen kann für zukünftige Umsetzungen sicherlich sehr interessant sein.
Auch wenn in der Regel eine Server-seitige Lösung aufgrund der nur einmal erforderlichen Installation sowie der tendenziell besseren Server-Hardware meist gegenüber einer Client-Lösung vorzuziehen ist, sollte dennoch im Einzelfall überlegt werden, wie die beste Lösung aussieht. Der Installationsvorteil der Server-Lösung kommt ohnehin nur zum Tragen, wenn eine zusätzliche Installation erforderlich ist, wie es in unserem Beispiel mit dem QR-Code-Erzeugungstool der Fall ist. Wenn Sie sich bei der Umsetzung Ihrer eigenen Scripte unsicher sind, stehen wir oder unsere Partner Ihnen mit unserem Beratungskontigenten zu Scripting gerne beratend oder auch aktiv unterstützend zur Verfügung.
Interesse geweckt?
Diese Artikelreihe beschäftigt sich mit den mächtigen Funktionen von COSIMA Scripting und stellt verschiedene Anwendungsfälle in einzelnen Artikeln vor. Wir freuen uns sehr, Rückmeldung von Ihren Beispielen oder Vorschläge für zukünftige Artikel dieser Reihe zu erhalten. Unsere Kunden bekommen die in den Artikeln vorgestellte COSIMA Scripte mit einer kurzen Anleitung auf Nachfrage selbstverständlich kostenfrei. Dafür einfach eine kurze Mail an support@docufy.de mit dem Titel „Individueller Objektname in COSIMA“ schreiben.
Für weitere Unterstützung oder eine Initial-Umsetzung bieten wir Trainings und individuelle Workshops an. Zusätzlich bieten wir Ihnen auch Scripting-Support als Dienstleistung an, falls Sie bei selbst erstellten Scripten Unterstützung in Form eines direkten Austauschs mit unseren Entwicklern brauchen, oder Sie sprechen einen unserer Partner an, der Ihnen ebenfalls Unterstützung im Bereich COSIMA Scripting bieten kann.