Willkommen zu unserer neuen Blogreihe DOCUFY Insights, in der wir ausgewählte Features unserer Softwareprodukte vorstellen. Heute präsentieren wir Ihnen den IGEL-Callout-Editor in COSIMA, der Ihnen hilft, Abbildungen in Ihren Technischen Dokumentationen einfacher zu beschriften und Übersetzungskosten zu reduzieren.

Komplexe Sachverhalte einfach zu erklären, ist oft eine Herausforderung. Abbildungen können dabei eine große Hilfe sein, denn wie man so schön sagt: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! In technischen Dokumentationen spielen Grafiken eine zentrale Rolle, um Informationen prägnant zu vermitteln. Entscheidend ist dabei der Bezug der Abbildung zum beschreibenden Text. Diese Verknüpfungen werden mithilfe von Positionslinien und Positionsnummern, sogenannten Callouts, hergestellt. Mit IGEL, dem Callout-Editor in COSIMA, können Sie Ihre Abbildungen spielend leicht mit Positionsnummern versehen.

Grafiken be-igel-n: Mit dem Callout-Editor in COSIMA ganz einfach möglich

Grundsätzlich stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung, Grafiken mit Callouts auszustatten:

  1. Sprachunabhängige IGEL-Elemente: Diese Option bietet den Vorteil geringerer Übersetzungskosten, da eine nummerierte Grafik in mehreren Sprachen genutzt werden kann.
  2. Sprachabhängige Callouts: Hier wird der Text direkt in die Grafik integriert, was die Lesbarkeit erhöht, da das Auge nicht zwischen Positionsnummern und Bildlegenden hin- und herspringen muss.

Welche Variante Sie wählen, hängt meist von Ihrem methodischen Konzept ab. Mit IGEL fügen Sie in beiden Fällen direkt im Redaktionssystem COSIMA Callout-Informationen zu Ihren Bildern hinzu. Sie können Positionsnummern, Pfeile und Hervorhebungen nach Ihren Vorgaben platzieren. Zudem lässt sich der passende Bildausschnitt interaktiv festlegen, das Bild auf die richtige Größe skalieren und wichtige Details mit der Lupen-Funktion vergrößern. Der Text-Bild-Bezug zwischen Bildlegende, Verweisen und Callouts wird bei der Publikation automatisch hergestellt. Auch bereits bestehende Grafiken ohne Callout-Informationen können jederzeit in ein IGEL-Bild umgewandelt und entsprechend „be-igel-t“ werden.

 

In der Publikation werden Callouts automatisch in Bildlegenden und im Text verwendet.

 

Mit der Lupenfunktion in IGEL einzelne Bereiche der Grafik vergrößern.

Mit IGEL können Sie komplexe Sachverhalte noch leichter verständlich beschreiben. Probieren Sie es aus!

COSIMA kennenlernen

Sie sind noch kein COSIMA-Anwender? Dann laden wir Sie herzlich zu unseren kostenlosen COSIMA-Kennenlern-Webinaren ein!

Und für alle, die neu mit COSIMA arbeiten und ihre Kenntnisse vertiefen möchten, bieten wir das zweitägige Online-Training COSIMA go! Getting started an. Jetzt anmelden!

Noch Fragen zum Produkt?

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Schreiben Sie uns unter vertrieb@docufy.de