Wer in Zukunft keinen Gedanken mehr daran verschwenden möchte, ob die hauseigene IT bereits den zum COSIMA-Server passenden Rich Client installiert hat, sollte sich den neuen DOCUFY Launcher genauer ansehen.

Wir bei DOCUFY brauchen unsere IT-Abteilung ständig und immer. Unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Systemadministration sorgen täglich dafür, dass wir reibungslos arbeiten können. Sie stehen parat, wenn der Bildschirm nichts anzeigt, wenn der Computer sich nicht mit dem Laufwerk verbindet, wenn ein neues Handy her muss. Sie sorgen dafür, dass alle Server laufen, und nicht zuletzt stellen sie uns die aktuelle Rich-Client-Version für unsere interne COSIMA-Installation zur Verfügung. Bis jetzt! Denn hier kommt der DOCUFY Launcher ins Spiel: Das neue Feature verteilt die COSIMA Rich Clients automatisch an alle Redakteure. Die Vorteile:

  • Die hauseigene IT muss sich nicht mehr darum kümmern, den Rich Client, den darin integrierten XML-Editor und die vom Rich Client benötigten Schriften auf allen Computer zu installieren und mit jeder neuen COSIMA-Version zu aktualisieren
  • Redakteure arbeiten automatisch mit den zum Server passenden Software-Versionen
  • Redakteure nutzen eine übersichtliche Benutzeroberfläche in Kacheloptik, über die sie den Rich Client und die verschiedenen DOCUFY Web-Anwendungen starten können
  • Der COSIMA-Administrator kann weitere Kacheln für eigene Web-Anwendungen konfigurieren, auf die die COSIMA- Anwender mit einem Klick Zugriff haben sollen. Beispielsweise Issue-Tracking-System, Unternehmens-Wiki, Stundenbuchungssystem.

So funktioniert der DOCUFY Launcher

Der Launcher wird von DOCUFY in der Cloud bereitgestellt und steht für die Client-PCs der Redakteure zur Verfügung. Nachdem der Launcher einmal installiert wurde, aktualisiert er sich automatisch aus der Cloud.

Beim Start lädt der Launcher die Kachel-Konfiguration vom COSIMA-Server herunter. Die Anwender sehen die Kacheln für die COSIMA Clients und andere Web-Anwendungen, falls die jeweilige Kachel für ihre Nutzerrolle vom COSIMA-Administrator konfiguriert wurde und die Komponente lizensiert wurde.

Klickt der Anwender auf die Rich-Client-Kachel, überprüft der Launcher, ob bereits die richtigen Versionen des Rich Clients, des XML-Editors und der Schriften installiert sind. Falls nicht, lädt der Launcher die entsprechenden Installer aus der Cloud herunter, installiert die Software bzw. Schriften und startet automatisch den Rich Client, bei dem der Anwender mit Single-Sign-On angemeldet ist.

Neben dem Rich Client sind bereits folgende Kacheln in jedem COSIMA go! vorkonfiguriert: COSIMA Web Clients, COSIMA Information Provider (COIN), COSIMA Admin Client, DOCUFY Layouter, DOCUFY Machine Safety, Demoversion des TopicPilot, unsere Homepage und eine Kachel, über die Nutzer direkt eine E-Mail an unseren Support senden können.

Benutzeroberfläche des DOCUFY Launcher

 

Interesse geweckt?

Für unsere SaaS- und Cloud-Kunden ist der DOCUFY Launcher kostenfrei*. Wenn Sie sich näher zu diesem Feature informieren möchten, wenden Sie sich gerne an unser Team unter vertrieb@docufy.de

Neue COSIMA-Features entdecken

In regelmäßigen Abständen bieten wir unseren COSIMA-Anwender*innen Webinare, um neue Features kennenzulernen oder Wissen zu vorhandenen Funktionen zu vertiefen. Informieren Sie sich hier über alle Themen und Termine: https://www.docufy.de/academy/webinare

COSIMA kennenlernen

Sie sind noch kein COSIMA-Anwender? Dann laden wir Sie herzlich zu unseren kostenlosen COSIMA-Kennenlern-Webinaren ein!

Und für alle, die neu mit COSIMA arbeiten und ihre Kenntnisse vertiefen möchten, bieten wir das zweitägige Online-Training COSIMA go! Getting started an. Jetzt anmelden!

Noch Fragen zum Produkt?

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Schreiben Sie uns unter vertrieb@docufy.de

*Auch Kunden ohne Cloud können den DOCUFY Launcher nutzen. Für genauere Informationen wenden Sie sich bitte an vertrieb@docufy.de