In unserer Reihe „5 Fragen zu…“ stellen wir Ihnen die Tools und deren wichtigste Funktionen und Vorteile vor. Heute: Das Interview zu DOCUFY Machine Safety, der Spezialsoftware für Risikobeurteilungen und CE-Kennzeichnung.
Interviewpartner: Claudia Wachsmann, Head of Department Cross Services
Was ist DOCUFY Machine Safety und welche Hauptaufgaben erfüllt es?
DOCUFY Machine Safety ist unsere Spezialsoftware zur vereinfachten Erstellung von Risikobeurteilungen und zur Erstellung von CE-konformen Dokumentationen gemäß der Maschinenrichtlinie. Sie ermöglicht die Dokumentation und Wiederverwendung von Normenköpfen, EU-Richtlinien, Gefahrenstoffen und deren Sicherheitsdatenblätter, Fotos und Zeichnungen zur Visualisierung von Gefahrenstellen sowie SISTEMA- Daten nach DIN EN ISO 13849 in die Beurteilungsverfahren.
Welchen Nutzen hat DOCUFY Machine Safety für mich?
Der größte Nutzen steckt für mich in der Wiederverwendung von Daten. Jeder Inhalt muss nur einmal erfasst werden und kann in allen weiteren Beurteilungsverfahren wiederverwendet werden. Normköpfe werden sogar von uns regelmäßig bereitgestellt. Auf diese Weise ist eine effizientere und schnellere Bearbeitung von Risikobeurteilungen möglich. Darüber hinaus unterstützen die Funktionen zur Projektsteuerung und Fortschrittskontrolle die konstruktionsbegleitende Risikobeurteilung.
Auf Basis welcher Bewertungsverfahren kann ich meine Risikobeurteilungen erstellen?
Möglich sind die klassisch iterative Risikobeurteilung nach Vorgaben der Maschinenrichtlinie, ebenso wie die Risikobeurteilung nach Anforderungsvorlagen, nach Artikel 7 der Maschinenrichtlinie. Weiterhin unterstützt Machine Safety die Zündgefahrenbewertung nach ATEX-Richtlinie und die Risikobeurteilung nach Niederspannungsrichtlinie. Zukünftig kommt die neue Maschinenverordnung hinzu.
Kann DOCUFY Machine Safety dabei helfen, die Arbeitsprozesse innerhalb eines Unternehmens zu optimieren?
Ja, die Software ist webbasiert und nach der Installation auf dem Server unternehmensweit verfügbar. So ermöglicht DOCUFY Machine Safety, dass Teams effektiv zusammenzuarbeiten, unabhängig von ihrem Standort. Ein durchdachtes Rollen- und Rechtekonzept sorgt dafür, dass alle relevanten Personen in den Risikobeurteilungsprozesses integriert werden können und Zugriff auf die relevanten Informationen haben. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Beteiligten effizient zusammenarbeiten , ohne die Sicherheit der Daten zu gefährden.
Wie ist DOCUFY Machine Safety in das Produktportfolio von DOCUFY integriert?
Unser Ziel ist es, unternehmensrelevante Informationen (z. B. aus der Technischen Dokumentation) für alle Unternehmensbereiche zugänglich und nutzbar zu machen. Aus diesem Grund greifen all unsere Produkte ineinander. Unser Redaktionssystem COSIMA hilft bei der schnellen und rechtskonformen Erstellung der Technischen Dokumentation, während DOCUFY Machine Safety dabei unterstützt, rechtskonforme Risikobeurteilungen zu erstellen. Sicherheitshinweise, Personalqualifikationen, persönliche Schutzausrüstungen und Abbildungen, die in der Risikobeurteilung verwendet werden, lassen sich in die mit COSIMA erstellte Betriebsanleitung übernehmen. Diese Verbindung von Betriebsanleitung und Risikobeurteilung hilft, Fehler beim Übertragen von Inhalten aus der Risikobeurteilung in die Anleitung zu vermeiden. Das vereinfacht und beschleunigt den Prozess der Risikobeurteilung und CE-Kennzeichnung.
TopicPilot schließlich ermöglicht die digitale, gerätespezifische Publikation der Inhalte.
Noch Fragen?
Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu DOCUFY Machine Safety
Kirstin Luderer
Vertrieb
Telefon +49 951 – 2 08 59-750
vertrieb@docufy.de
Kostenlose Testversion
Sie möchten DOCUFY Machine Safety unverbindlich kennen lernen und praktisch ausprobieren? Dann einfach für 30 Tage für unser Testsystem registrieren!
Interessiert an weiteren Interviews zu unseren Produkten?
Bitteschön: