Was haben Rugby und Softwareentwicklung gemeinsam? Dass man am Ende völlig erledigt ist und sich irgendwann gegenseitig die Köpfe einschlagen möchte? Keineswegs! Der Begriff „Scrum“ kommt ursprünglich aus dem Rugby und steht für „angeordnetes Gedränge“. Dabei verhaken sich die Spieler ineinander und versuchen durch Taktik und Teamzusammenhalt in Ballbesitz zu kommen und so das Spiel zu gewinnen. Bei Scrum in der Softwareentwicklung arbeiten ebenfalls alle Teammitglieder eng zusammen und folgen einer Strategie zum Ziel. Viele Entwicklerteams bei DOCUFY arbeiten nach dieser Methode – Grund genug, das Thema genauer unter die Lupe zu nehmen.

Was passiert bei Scrum in der Softwareentwicklung eigentlich genau?

Scrum ist ein Vorgehensmodell des Projekt- und Produktmanagements für agile Softwareentwicklung. Agil bedeutet hier, dass die Entwicklung von Software flexibler, schneller, transparenter und nutzerorientierter erfolgen soll. Der Vorteil gegenüber klassischen Projektmanagement, wie z. B. dem Wasserfallmodell, liegt darin, dass das Team schneller auf Änderungen auch in späten Phasen des Projekts reagieren kann. Das Scrum-Framework unterstützt die Zusammenarbeit im Team durch gemeinsames Strukturieren und Managen der Teamarbeit. Das Ziel ist die schnelle und kostengünstige Entwicklung hochwertiger Produkte und eine möglichst hohe Effektivität. Dabei gibt es verschiedene Rollen (z.B. Product Owner, Scrum Master und Entwickler), um bestmöglich koordiniert zu arbeiten.

Der Arbeitsprozess wird bei Scrum in festgelegte Zeiträume, sogenannte „Sprints“, unterteilt, die von einem Sprint Planning und einer Sprint Review eingerahmt werden. In diesen werden die Sprints geplant und reflektiert.

Wie läuft Scrum nun konkret bei DOCUFY ab? Dazu haben wir einmal unsere Kollegin Claudia befragt, ihres Zeichens Scrum Master und mittlerweile auch Teamlead bei DOCUFY.

Was sind deine Aufgaben als Scrum Master?

Mein Fokus liegt darauf, wie das Team am besten und effizientesten arbeiten kann. Ich moderiere viele der Meetings und passe auf, dass wir den Fokus behalten. Das Nacharbeiten der Meetings und die jeweiligen Themen, die sich daraus ableiten, insbesondere Prozessverbesserungen und die Abstimmungen mit anderen Bereichen zählen ebenfalls zu meinen Hauptaufgaben.

In den täglichen Meetings den Fokus zu behalten, effizient zu arbeiten, der Kontakt und die Lösungsfindung mit anderen Teams bei DOCUFY, das sind mit die schönsten Aufgaben als Scrum Master.

Claudia Wachsmann, Scrum Master, DOCUFY GmbH

Was ist deine Lieblingsaufgabe als Scrum Master?

Ich finde es generell schön zu sehen, dass sich etwas verändert und dass wir als Team mit unseren Aufgaben vorankommen und uns stetig verbessern. Der Kontakt, die Abstimmungen und die Lösungsfindung mit unterschiedlichen Teams gehören zu meinen liebsten Aufgaben.

Warum hast du dich dazu entschieden Scrum Master zu werden?

Ich war anfangs Prozess- und Release-Managerin. Mit der Einführung von Scrum in meinem Team hat die Rolle des Scrum Masters die bisherigen Aufgaben am besten widergespiegelt, insbesondere mit den stetigen Prozessverbesserungen, auf die man bei Scrum hohen Wert legt.

Wie läuft Scrum bei DOCUFY ab?

Wir haben Dailys (tägliche Meetings), in denen wir über wichtige Informationen für das Team und über Probleme sprechen und zweiwöchentlich gibt es Sprint Meetings, (mit Sprint Review, Retrospektive und Sprint Planning) bei denen wir zuerst abgeschlossene Themen im Review besprechen , Prozessverbesserungen diskutieren und dann die Planung für die nächsten zwei Wochen vornehmen. Unser Sprint Board hilft uns dabei die Ergebnisse dieser Meetings festhalten und für alle transparent darzustellen.

Wie verläuft die Kommunikation mit anderen Teams?

Die Kommunikation zwischen unserem Team und anderen Teams läuft in erster Linie über den Scrum Master, also über mich. Hierbei steht die Effizienz an erster Stelle. Direkte Kommunikation ist sinnvoll, die Entwickler und Entwicklerinnen sollen aber nicht immer und dauerhaft von allen angesprochen werden können, um zu viel Ablenkung während des Arbeitsflusses zu vermeiden. Daher diene ich erst mal als erste Ansprechpartnerin für Anfragen außerhalb des Teams. Wie eine Art Filter, der alle Anforderungen sammelt, mit einer entsprechenden Priorisierung versieht und dann gezielt ins Team zur Bearbeitung weitergibt.

Gewohnheiten und Rituale bei DOCUFY

Nachdem wir nun einiges zu den formalen Vorgängen hinter Scrum erfahren haben, ist es jetzt umso schöner, etwas von den spaßigen Seiten zu hören! Die Prozesse lassen sich nämlich wunderbar auflockern: Einige Teams haben sich nette Rituale überlegt, um sich den Arbeitsalltag etwas zu verschönern. Dazu gehört zum Beispiel, einen Sprint Wechsel mit einem Gong, oder noch besser mit einem Mittagessen, zu begleiten.

Besonders in den regelmäßigen Meetings lassen sich kleine lustige Späße integrieren. So hat es sich eines unserer Teams zur Angewohnheit gemacht, ihre Online-Meetings passend zum DOCUFY-Space-Motto, im „Space Room“ abzuhalten, wobei jeder den passenden Hintergrund einstellt. Ein anderes Team wählt für jedes Review Meeting ein anderes Kriterium für die Reihenfolge, in der alle Mitarbeiter sprechen. Hier gab es schon Sortierungen nach Alter, Haarlänge, wer am meisten an Silvester gegessen hat, Anzahl der Beine zu Hause (inkl. Haustiere), um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Damit ist Scrum für Entwickler nicht nur ein sehr effektives Vorgehensmodell, sondern auch eine Möglichkeit, besser im Team zu arbeiten und dabei auch Spaß zu haben. Neben Scrum kommen bei DY auch weitere agile Entwicklungsmethoden wie z. B. Kanban zum Einsatz. Einige Teams kombinieren die Methoden auch, um möglichst großen Benefit für ihre tägliche Arbeit zu haben.

Du möchtest unser Team verstärken?

Hier kannst Du Dich ausgiebig zu „Arbeiten bei DOCUFY“ informieren.

Und: Zu unseren Jobangeboten geht es hier entlang