Warum Multi-Level-Dokumentation?

Warum Multi-Level-Dokumentation?

Ein Beitrag der Positionierungsagentur claudiusbähr+friends, Forchheim

Als Spezialisten für Unternehmens- und Produktpositionierungen haben claudiusbähr+friends die DOCUFY-Strategie der Multi-Level-Dokumentation mitentwickelt und in Kommunikationsmaßnahmen übersetzt. Die eineinhalb Jahre, in denen wir DOCUFY bei diesem Prozess begleitet haben, waren für uns aus zwei Gründen richtig spannend:

  1. Die Zeit für einen „Take off“ der Technischen Redaktion war ganz einfach reif. Die Idee, den Content Technischer Dokumentationen aus seinen engen Nutzungsgrenzen zu befreien, ist die Antwort auf die elementaren Zukunftsanforderungen unzähliger Unternehmen. Eine Marktperspektive dieses Kalibers zu entdecken, gemeinsam mit einem visionären Kunden, kann sich schon mal ein wenig wie Weihnachten anfühlen.
  2. Die beste Idee der Multi-Level-Dokumentation zählt nichts, wenn die technische Basis zu ihrer Umsetzung fehlt. Genau die war jedoch im DOCUFY-Produktportfolio, insbesondere durch die Neuentwicklung von TopicPilot als mobile Publikationsplattform, bereits angelegt. Dies  als Multi-Level-Dokumentation kommunikativ auf den Punkt zu bringen und darüber eine eigene Kategorie im Markt zu besetzen, war Strategie- und Kreativarbeit.

„Eine komplett neue Idee sichtbar zu machen und zu leben, braucht Mut und Durchsetzungskraft“

– Claudia Bähr, Positionierungsexpertin bei claudius bähr + friends

Natürlich braucht es Mut und Durchsetzungskraft, um eine solche Positionierungsidee dann auch sichtbar zu machen und zu leben. Schließlich handelt es sich um einen bewussten Bruch mit den eingefahrenen Markt- und Kommunikationsregeln der Branche. Dass DOCUFY diesen Weg konsequent beschritten hat und schon so kurz nach dem Start durch beachtliche Erfolge in der Messe- und Vertriebsarbeit bestätigt wird, macht uns als begleitende Agentur besonders stolz.

DOCUFY hat erkannt, was der Markt braucht und trägt diese Botschaft nun geradlinig in die Zielgruppe. Und die Kunden von DOCUFY – insbesondere die Technischen Redakteure – profitieren von Instrumenten, die ihre Arbeit wertvoller machen.

visage

Claudia Bähr

Claudia Bähr ist Positionierungsexpertin für Familienunternehmen und kreiert zusammen mit ihrem Team nachhaltige Marktpositionen und Kommunikationskonzepte für Produkte, Marken und Dienstleistungen. Kontakt: www.cb-friends.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.