Stellen Sie sich vor, beim Autofahren leuchtet im Armaturenbrett ein rotes Lämpchen auf und ein schriller Warnton erklingt. Stellen Sie sich weiter vor, Sie wären kein KFZ-Mechatroniker und wissen also nicht mit Sicherheit, was zu tun ist. Das bedeutet: anhalten, Handbuch suchen, Inhaltsverzeichnis scannen, hin- und her blättern, sich wahnsinnig ärgern. Oder: Sie fragen einfach Ihr Auto nach der Lösung.

Viele Fahrzeug-Modelle haben inzwischen Sprachassistenten, die den gewünschten Radiosender einstellen, die wissen, wie das Wetter wird, die erklären, wie man zur nächsten Tankstelle kommt oder darüber informieren, dass ein Ölwechsel nötig ist. Wenn man allerdings wissen möchte, wo und wie der Ölwechsel durchzuführen ist, ob das eine Werkstatt tun muss oder man selbst, herrscht Funkstille.

DOCUFY TopicPilot bietet hier einen entscheidenden Vorteil: Die Content Delivery Plattform arbeitet mit der KI-Plattform ChatGPT und nutzt deren Technologie, um nicht nur Sprache, sondern auch die teilweise nicht so offensichtliche Intention hinter einer Frage zu verstehen. Denn ChatGPT wurde entwickelt, um menschenähnliche Gespräche auf der Grundlage von Texteingaben oder Sprachanfragen zu führen und kann auch mit natürlicher oder sogar Umgangssprache umgehen.

Würde in unserem Beispiel mit dem Ölwechsel die Autofahrerin fragen: „Was bedeutet es, wenn die Ölkännchen-Lampe aufleuchtet?“, stößt TopicPilot eine semantische Suche an. Das heißt, die Plattform berücksichtigt auch die inhaltliche Bedeutung der Suchanfrage und nicht nur bestimmte Keywords. So erhält der User auch Ergebnisse, die das Wort „Ölkännchen-Lampe“ aus ihrer Frage gar nicht enthalten (denn das Wort kommt im Handbuch womöglich gar nicht vor), aber auf semantischer Ebene passend sind. Der Clou bei TopicPilot: Die Suchergebnisse kommen anschließend nicht wie bei ChatGPT mit Hilfe undurchschaubarer Internetquellen zustande, sondern basieren immer auf qualitätsgesicherten Daten (z.B. aus der Technischen Redaktion) mit Angabe der Quelle (z.B. aus dem Handbuch). Zudem hilft die Angabe der Quelle auch dabei, die Suchergebnisse für sich weiter einzuschränken, etwa, weil ein Ergebnis aus dem Software-Handbuch des Autos eher nicht in Frage kommt.

Woher weiß TopicPilot das alles?

Die Content Delivery Plattform lernt kontinuierlich anhand von Redaktionsdaten dazu (= inkrementelles Lernen) und macht das auch äußerst effektiv, da die Plattform versteht, wenn nur ein einzelnes Topic ausgetauscht oder aktualisiert wird. Daten aus dem Internet werden dazu nicht genutzt. Das inkrementelle Lernen funktioniert sprachunabhängig, das heißt TopicPilot kann beispielsweise auf eine deutschsprachige Frage antworten, selbst wenn Daten nur auf Englisch vorliegen. Die Übersetzung übernimmt ChatGPT.

Content Delivery und KI, das Beste aus zwei Welten – was klingt wie ferne Zukunftsmusik, ist mit TopicPilot bereits umgesetzt: KI-Algorithmen können große Mengen an Daten analysieren, TopicPilot kann diese Daten qualitätsgesichert ausspielen und gerätespezifisch nutzbar machen: auf dem Computer, Smartphone, Tablet, im Auto oder auf der Maschine. Excellent Information. Everywhere

Noch Fragen?

Sie interessieren sich für TopicPilot und möchten sich mit uns über die Möglichkeiten von TopicPilot und KI unterhalten? Sehr gerne! Ich freue mich auf Gespräche mit Ihnen!

Werner Czogalla
Tel 0951 208 59-791
vertrieb@docufy.de

Beratungstermin vereinbaren

Kostenloses Webinar

In unserem Webinar: „Topic Pilot als KI-Plattform“ erfahren Sie noch mehr zu den Themen, welche Chancen KI auf Basis strukturierter redaktionell gepflegter Daten bietet und wie Sie Informationen aus Ihrem Unternehmen KI-gestützt nutzen.

Wann: 27.10.2023, 11:00 – 11:30 Uhr

Für wen: TopicPilot-Interessenten und -Anwender

Wo: Online-Meeting

jetzt kostenlos registrieren